WinTrack- Forum Foren-Übersicht WinTrack- Forum
Hier wird über alles diskutiert, was mit der Planungssoftware WinTrack zu tun hat.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

M-Gleis Weichen Sinnvoll Rückmelden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    WinTrack- Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Modellbahn
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DaniS

BeitragVerfasst am: 19.03.2017, 20:01    Titel: M-Gleis Weichen Sinnvoll Rückmelden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem mein Gleisplan ja vollständigt steht ( vielen Dank nochmal für Die Hilfe mit dem S-Bahnhof ), hätte ich noch eine kurze Frage an alle Elektronikbastler:

Da ich komplett mit M-Gleisen plane, wollte ich zur Visualisierung mir ein Gleisstellbild für die Weichen basteln. Also wirklich nur zur Visualisierung, schalten würde ich sie über bestehende Stellpulte. Jetzt steht im Netz natürlich viel darüber das die Weichen ab Werk das nicht können, man soll dieses Relais, dort einen Decoder verbauen, oder komplett die Weiche zu Deutsch: verpfuschen.
Daher nun meine Frage: Lohnt sich der Aufwand hierzu um wirklich mit kleinen Mitteln eine annähernd sinnvolle Visualisierung mittels LEDs hinzubekommen oder soll ich den Plan einfach verwerfen?

Ob jetzt die Weiche tatsächlich geschaltet hat ist natürlich nicht wirklich machbar, es wäre halt eine schöne "Ansichtssache". Smilie Nur will ich vorab sicher stellen das ich nicht durch einen unsinnigen Tipp aus dem Netz meine Hardware schrotte.

Vielen Dank im vorraus und gutes bauen allseits,

Gruß
Daniel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans-Joachim Becker

BeitragVerfasst am: 20.03.2017, 09:49    Titel: Rückmeldungen mit MÄRKLIN M-Gleis-Weichen? Antworten mit Zitat

Hallo Daniel,

da auch ich noch einiges M-Gleismaterial von Märklin besitze und ich dieses im Schattenbahnhof einsetzen werde, muss und werde ich mir auch hierfür eine Möglichkeit überlegen eine Rückmeldeanzeige der Weichenstellungen zu bekommen. Für Märklin K-Gleisweichen habe ich bereits eine Lösung auf meiner Internetseite eingestellt: http://www.hjb-modellbahn.de/ dort unter "Elektrik" und unter "Steuerungen". Sowie mir eine preiswerte und funktionssichere Lösung eingefallen ist, werde ich auch dies auf meinen Seiten einstellen (und es auch an dieser Stelle vermerken).

Bis dahin alles Gute,
Jochen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    WinTrack- Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Modellbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum nicht herunterladen